Ziel
Durch die Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen möchte ich meinen Teilnehmern dazu verhelfen, ihren Job mit mehr Spaß, Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu machen.
Zielgruppen
1. Firmen, deren jüngere/neuere Mitarbeiter Basiskompetenzen erlangen sollen
Wir packen gemeinsam den Werkzeugkoffer mit genau den Kompetenzen, die Ihre Mitarbeiter benötigen. Er könnte z. B. so aussehen:
Präsentations- techniken |
Grundlagen der Kommunikation |
Zeit- und Selbst- management |
Konstruktiver Umgang mit Konflikten |
... oder so:
Kunden- orientiertes Verhalten |
Grundlagen der Kommunikation |
Verhandlungs- techniken |
Stress- bewältigung und Ressourcen- management |
2. Firmen, die in Workshops arbeiten und ihre Moderatoren schulen wollen
Die Themen:
- Professionelle Visualisierung in der Moderation
- Rolle und Haltung des Moderators
- Fragetechniken bei der Moderation
- Rolle der Gruppe
- Moderation zu zweit
- Zielorientierte Begleitung des Gruppenprozesses
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern
- Umgang mit Störungen
- Umgang mit der Zeit in der Moderation
3. Gesundheit
Durch die anhaltende wirtschaftliche Krise lassen der angestiegene Stress und die belastenden Arbeitsbedingungen für den Einzelnen nicht nach. Hier mein darauf abgestimmtes Angebot, bei dem die Gesundheit der Mitarbeiter im Vordergrund steht:
- Stressmanagement: Wie baut man schnell, wirksam und nachhaltig Stress ab?*
- Work-Life-Balance
- Gesundheitsorientierte Führung
- Entspannung am Arbeitsplatz: Progressive Muskelrelaxation und MBSR (Achtsamkeitsschulung)
* Im Rahmen von Gesundheitsprävention auch abrechenbar über steuer- und sozialversicherungsfreie Zuwendungen des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer.
Weitere Trainingsthemen
Nach 25 Jahren Trainertätigkeit in vielen Unternehmen (siehe Referenzen) verschiedener Branchen greife ich auf ein großes Repertoire an Themen aus den Bereichen Führung, Verhalten und Kommunikation zurück, die ich Ihnen als Seminar gern anbiete.
Trainingsangebote
Rhetorik und Präsentation: Rhetorik, Rhetorik und Stimmtraining für Frauen, Präsentationstechniken
Kommunikation: Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung mit Mitarbeitern, Kundenkontaktgestaltung, versierte Kommunikation mittels NLP, Telefontraining am User Help Desk, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement, Teamentwicklung
Fit im Kopf: Gedächtnis- und Konzentrationstraining, selbstgesteuertes Lernen, Schnell Lesen und Verstehen
Ressourcenmanagement: Zeit- und Selbstmanagement, Stressbewältigung, Work-Life-Balance
Führungskräfteentwicklung: Führung 1 – Führungsaufgaben bewusst wahrnehmen, Führung 2 – Mitarbeitermotivation und konstruktive Lösung von Konflikten, emotionale Intelligenz
Für uns Trainer: Train the Trainer in allen Bereichen der Didaktik und Gruppendynamik.
Haben Sie Fragen dazu? Rufen Sie mich einfach an.
Da ich Deutsch-Amerikanerin bin und in den USA gelebt und gearbeitet habe, kann ich für Sie jedes Training gern auch in englischer Sprache halten.
Since I am German-American I can teach everything you want in English as well.
Methoden
Ich verfüge über ein breites methodisches Spektrum moderner Erwachsenenpädagogik und wende dieses flexibel und mit gutem Gespür für die Gruppe und den Prozess an.
Mit folgenden Methoden arbeite ich:
- Kurze, klar und anschaulich visualisierte Präsentationen oder Vorträge
- Gruppenarbeit im Wechsel mit Einzelarbeit
- Arbeit in Reflexionsgruppen, Selbstreflexion
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Praktische Übungen, Rollenspiele
- Fallbeispiele und Fallbesprechungen
- Videoaufzeichnungen mit genauer Analyse, dabei gleichzeitige Beobachterschulung
- Bei Bedarf Einzelcoaching
- Entspannungsübungen
Ich biete Ihnen meine Trainingsthemen auch gern als E-Learning-Module an, ich bediene mehrere E-Learning-Plattformen. Außerdem kann ich für Sie virtuelle Workshops in Echtzeit moderieren.